Das Potenzial der Bürgerinnen und Bürger ist das Kapital einer jeden Gemeinde.  Ein neuer Politikstil kann dieses Potenzial aktivieren. Ich will mit einer Änderung des Politikstils helfen, die bestehenden Möglichkeiten der Stadt Obernburg erweitern.  Wir können dadurch Veränderungen auf den Weg bringen, die ein Stadtrat nicht durch Satzung regeln kann. Beteiligung statt Politikverdrossenheit ist hier das Schlagwort.

Eine aktive Bürgerbeteiligung erhöht die Transparenz, Nachvollziehbarkeit und damit die Akzeptanz von Entscheidungen. Die Bürgerinnen und Bürger können besser Entscheidungen oder Vorhaben nachvollziehen, die sie sich gemeinsam erarbeitet haben, und übernehmen die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung. Eine lebendige Stadt  ist über die Landkreisgrenzen hinaus sichtbar. Die Vielfalt einer Stadt besteht aus Arbeit, Kultur und Wohnen.  Es ist mir wichtig,  dies zu erhalten, zu verbessern und  durch bürgerschaftliches Engagement  weiter zu entwickeln.

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies sich für unsere Stadt Obernburg und dem Stadtteil Eisenbach auszahlt. Mehr Stärkung der Gesundheit aller Bürger durch Prävention am Ort – gerade in dem Zusammenleben der Generationen – Jugendlichen und Senioren, Integration der anerkannten Flüchtlinge.