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Kommunales Qualitätsmanagement ist ein Baustein konsequenter Kundenorientierung mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
Für eine Kommunalverwaltung ist Qualitätsmanagement (QM) unverzichtbar und fester Bestandteil des kommunalen Managements. Für Kommunen ist ein regelmäßiger "Qualitätscheck" notwendig, um die Ansichten und Meinungen ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erfahren.
Die Kommunale Gemeinschaftsstelle (KGST) empfiehlt daher den kommunalen Verwaltungen ein implementiertes Verfahren zur Förderung der Kundenorientierung.
Indirekt bewirkt das System, dass eine Verwaltung in hohem Maße wirtschaftlich handelt. Das System bedarf einer ständigen Überprüfung und Aktualisierung. Durch Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie durch das Prinzip der offenen Fehlerkultur werden konsequent Verbesserungsmöglichkeiten bei der Leistungserbringung aufgespürt und umgesetzt. Mit der Einführung ist ein Perspektivwechsel im Bewusstsein von einer gewährenden Verwaltung zu einer gestaltenden Verwaltung verbunden, die um erfolgreich handeln zu können, die „Bürgerin“ und den „Bürger“ mit einbezieht. Es gilt, sich nie mit dem erreichten Zustand zufrieden zu geben. „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.” Dieses Zitat von Philip Rosenthal sollte uns dabei inspirieren.
Der erste Schritt zu einem QM ist eine Bürgerbefragung. Ziel dieser Bürgerbefragung sollte es sein, mehr über die Ansichten und Meinungen der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Obernburg über ihre Stadt im Allgemeinen und einzelne Themen im Besondern zu erfahren.
Rubriken Bürgermeisterkandidat Markus Hartmann
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