1.Sanierungsoffensive starten - Gutes Wasser – klare Preise

Das Trinkwasser in Deutschland zählt zu den besten weltweit. Aber schon viel zu lange und immer noch wird im Ortsnetz Obernburg eine Depotchlorung vorgenommen. In der Trinkwasserverordnung ist ein Minimierungsgebot gesetzlich verankert. Wir möchten, dass das Gebot zu den obersten Prioritäten der Verwaltung wird und auf eine Chlorung guten Gewissens verzichtet werden kann. Für den hohen Wasserpreis muss einfach mehr drin sein. Lebensqualität äußert sich auch dadurch, von plötzlichen Rohrbrüchen nicht mehr überrascht zu werden.

Das Tempo der umfassenden Sanierungen der Versorgungsnetze und der Straßen muss beschleunigt werden. Diese Projekte mit Tatendrang anzugehen, ist unsere Pflicht. Wir wollen eine zeitnahe Umsetzung aller Beschlüsse, denn Abwarten ist keine Option. Sparen hat keinen Selbstzweck!

2.Infrastruktur und Mobilität

Bezahlbare Infrastruktur für alle muss langfristig gewährleistet werden. Du willst auch günstig und gut angebunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sein? Dafür setzen wir uns ein, zusammen mit einem Gesamtverkehrskonzept der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg. Auch die gute und preislich sinnvolle Anbindung an unsere benachbarten Bundesländer soll hier im Fokus stehen.

3.Stärkung der Familien und Generationen

Die Förderung und Unterstützung von Familien, Jugendlichen und Kindern ist ein Grundbaustein dafür, Obernburg für die Zukunft fit zu machen. Neben guten Bildungs-, Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten muss unter anderem für optimale Betreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen gesorgt sein. Das gewährleistet die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Neben Arbeitsplätzen, einem angenehmen Wohnumfeld mit bezahlbarem Wohnraum und guten Einkaufsmöglichkeiten, müssen wir ein gutes Miteinander von Jung und Alt schaffen. Dazu gehört   eine gute Bausubstanz der Kindertageseinrichtungen von Kindertageseinrichtungen, Barrierefreiheit oder sichere Kindergarten- und Schulwege, z.B. durch Tempokontrollen.

4.Regionalität und starker Standort

Die gemeinsame Identität und gelebte Regionalität ist die Stärke von Obernburg und Eisenbach.  Wir wollen, dass auch in Zukunft unsere Stadt attraktiv ist! Dazu gehört, Leerstand zu bekämpfen und die Innenstadt von Obernburg und Eisenbach zu beleben durch Auflage eines kommunalen Förderprogramms. Weiterhin wollen wir eine Erweiterung des Wochenmarktes, z.B. durch Fußgängerzone. Ziel ist die dauerhafte Belebung durch einen attraktiven und qualitativ hochwertigen Branchenmix in unserer Stadt. Mit einem finanziellen Beitrag der Stadt kann der Sprung in die Selbstständigkeit attraktiv gemacht und finanziell unterstützt werden.

5.Freizeit, Vereinsleben, Bürgerbeteiligung

Transparente Kommunikation mit den Bürger*innen schafft Akzeptanz und Vertrauen. Und wie soll eine noch stärkere Identifikation mit der Stadt insgesamt entstehen, wie sollte die Bereitschaft, mitzumachen, sich einzubringen gesteigert werden, wenn nicht durch ernst gemeinte, verbindliche Mitsprache- und Beteiligungsformen? Gemeindeleben ohne Vereine ist nicht vorstellbar. Mit ihren Angeboten in den Bereichen wie Kultur, Sport und Soziales schaffen sie Verbundenheit. Verbundenheit ist elementar für jede Gemeinde. Wir wollen einen offenen Dialog mit Bürger*innen, eine faire Stärkung der Vereine und der örtlichen Gemeinschaft. ?